Durch Verordnung der Bundesregierung sind die Blöcke E und F des Kraftwerks Jänschwalde nach fast drei- beziehungsweise vierjährigem Stillstand wieder in Betrieb genommen worden. Die Atom- und Kohleausstiegspolitik sowie die Verknappung des Erdgasangebots durch Krieg und Wirtschaftssanktionen lassen für den kommenden sowie für die darauf folgenden Winter eine Energiemangellage befürchten. Block F musste nun wieder, zumindest vorläufig, vom Netz genommen werden.

Der Energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Steffen Kubitzki, nimmt dazu wie folgt Stellung: „Der Block F ist nunmehr durch eine technische Störung für mehrere Tage wieder außer Betrieb gegangen. Seine elektrische Leistung kann nicht durch Wind- und Solarenergie ersetzt werden. Die sogenannten ‚Freiheitsenergien‘ machen uns abhängig von Wind und Tageszeit. Die Wiederaufnahme des Betriebs von Kohle- und Kernkraftwerken ist nur bis 2024 befristet, wie in den folgenden Jahren Versorgung sichergestellt werden soll, ist eine offene Frage.“